Die App setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Einem Point & Click-Adventure und einem Lehr-Lern-Portal mit erzähldidaktischen Anschlusshandlungen zur offenen Spielgeschichte.
Das Spiel „Noli – Auf der Suche durch die Zeit“
Genre: Adventure / Rätsel Zielgruppe: Kinder zwischen 8 und 10 Jahren Spieldauer: ca. 20 Minuten Systeme: iOS Technische Besonderheiten: Bewegungs und Audio Sensorik des iPads Entwicklungsjahr: 2023
Kurzbeschreibung: Noli möchte wie jeden Mittwoch ihre/seine Oma besuchen, die jedoch verschwunden scheint. Zu Beginn der Story findet man eine verlassene Küche mit einem mysteriösen Nebenraum vor, in dem sich eine Zeitmaschine befindet. Diese können die Spieler:innen mittels Perspektivwechsel in Kooperation mit dem Hund Bobby aktivieren. Innerhalb der insgesamt drei Level reist Noli – über die Eingangsebene der Gegenwart hinaus – in die äquivalente Wohnung der Vergangenheit und der Zukunft. Am Ende erhält man eine Nachricht, die das Rätsel der verschwundenen Oma auflöst und gleichzeitig interpretatorische Freiräume lässt.
Das Lehr-Lern-Portal zur App
Das innovative an der App ist die Kombination von Spiel bzw. literarischem Gegenstand und erzähldidaktischen Impulsen, die das Figuren- und Settinginventar der zugrundeliegenden Story für die eigene kreative Geschichtenproduktion fruchtbar machen. Die vorgeschlagenen Anschlusshandlungen motivieren zur Erweiterung oder Modifikation der erlebten Spiel-Story, wobei das Experimentieren mit zeitstrukturellen oder perspektivischen Brüchen unumgänglich ist. Durch die Bereitstellung von Bildmaterialien in Form von Figuren-Stickern und Settings lassen sich die Textprodukte der Kinder rein visuell (in Form von Bildergeschichten oder Slideshows) oder audiovisuell (in Form von eBooks oder eComics) mithilfe externer Apps wie dem BookCreator, ComicLife oder iMovie realisieren.
Didaktische Erzählimpulse
Erzählimpulse zum Spiel mit der Zeitstruktur:
Geführte Achronologie
Puzzle-Story: Bilder als stumme Impulse
Benjamin-Button-Effekt: Omas Lebensgeschichte retrograd
Figuren-Impulse: Freies Erzählen zu Bildern aus verschiedenen Zeiten
Krimi-Struktur mit Bild-Text-Impulsen
Erzählimpulse zum Spiel mit der Perspektivik:
Parallelwelten: Gedanken- vs. Sprechblasen
Zug-um-Zug-Gespräch zwischen Noli und Bobby im Gegenwarts-Setting
Beispielprodukte von Grundschüler:innen
Comic zur Anschlusshandlung „Parallelwelten: Gedanken- vs. Sprechblasen“ von zwei Drittklässlerinnen (Dezember 2022)
Figuren und Sticker
Figurensticker: Noli, Oma und Bobby in 3 GenerationenKüche der Gegenwart: Original – Traum – RückblickLabor der Gegenwart: Original – Traum – RückblickKüche der Vergangenheit: Original – Traum – RückblickLabor der Vergangenheit: Original – Traum – Rückblick