Spiel | Museum: Ein Brückenschlag

Programm

Donnerstag, 16. November
NS-Dokumentationszentrum Köln

12.00 Uhr Eröffnung & Grußwort

Philipp Bojahr | Cologne Game Lab
Dr. Henning Borggräfe | NS-DOK


12.10 Uhr Demokratiebildung und Spiel im Museum

Bastian Schlang | NS-DOK, Universität Würzburg
Ilja Gold | NS-DOK

Remote Island als handlungs- und erfahrungsorientierter Didaktischer Raum

Bastian Schlang | NS-DOK, Universität Würzburg
Ilja Gold | NS-DOK

Führung durch Remote Island

13.25 Uhr Pause


13.35 Uhr Panel

Christian Bachmann | Staatsbibliothek zu Berlin, DFG-Forschungsgruppe „Journalliteratur“, Ruhr-Universität Bochum

Spiel/ Buch/ Museum. Zur medienkomparatistischen Ausstellung “Play it again – Vom Spielbilderbuch zum Videospiel” an der Staatsbibliothek zu Berlin

Peter Podrez | Universität zu Köln

Wie Spiele ausstellen? Mediale Konstellationen im musealen Dispositiv

Björn Blankenheim | Bergische Universität Wuppertal

Komplizierte Konvolute statt kanonische Konstrukte – Über ‘Game Designers & Software Artists’ als Ausstellung und Methode

15.05 Uhr Kaffeepause


15.25 Uhr Projekt-Passage: Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen in der Museumspraxis

Timo Hellmers | Europäisches Hansemuseum Lübeck

Playing the Hanse – Spiel als Vermittlungsstrategie im kulturhistorischen Museum

Laura Hoss, Philipp Horst | DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund

Alle(s) spielen

Björn Reich | Justus-Liebig-Universität Gießen

Gedruckte Spielwelten – Die Bedeutung von Spielmaterialien der frühen Neuzeit für die Museen

Ana Daldon, Christian Stadelmann, Thomas Winkler | Technisches Museum Wien

Neue Sonderschau „Technisches Spielzeug“ – Ein Blick in die Konzeptwerkstatt


16.25 Uhr Pause


16.35 Uhr Projekt-Passage: Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen in der Museumspraxis

Michaela Blaser | Museum Rietberg

“Und Du? Das Spiel der Fragen” im Museum Rietberg – Fallbeispiel eines Spiels im Ausstellungsraum

Elisabeth Müller | Carl Orff Museum

“Digital Orff” spielerische Musikvermittlung

Fabiola Arellano Cruz, Lydia Hauth | Rautenstrauch-Joest-Museum

“DU BIST DRAN! Space4Kids” im Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) Vorstellung eines neuen partizipativen Projekts im RJM

Linda-J. Knop | Universität Kassel

Von Holz und Knochen zu Bits und Bytes. Ein Werkstattbericht – oder: Wie aus Trophäen kolonialer Jagd ein Computerspiel werden kann

17.35 Uhr Pause


17.45 Uhr Keynote & Podiumsdiskussion

Thomas Hensel | Hochschule Pforzheim
Onat Hekimoglu, Ole Tillmann | Harold HALIBUT

„Harold HALIBUT“ oder
Die Geburt von Videospiel und Museum aus dem Geist der Wunderkammer


Freitag, 17. November
Cologne Game Lab

10.00 Uhr Keynote

Christian Stein | Gamelab Berlin

Vom Ausstellungsraum zum Spielfeld: Der Homo Ludens zu Besuch im Museum

11.00 Uhr Panel

Daniela Diefenbach | Universität Bayreuth

Kunsträume – Zur Repräsentation des Künstlerischen in digitalen Spielwelten

Björn Redecker | Universität Bielefeld

Walking Simulatoren als formalästhetische Parallele des Museums

Nina-Marie Schüchter | Universität Düsseldorf

Spielend Welt erfahren – Die Wunderkammer des Altonaer Museums

12.30 Uhr Kaffeepause


13.15 Uhr Quo vadis? Nächste Schritte des Career Clusters “Game Studies at the Museum”

mit Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln


14.00 Uhr Projekt-Passage: Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen in der Museumspraxis

Stefan Zimmermann | Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Zwischen Kibbel Kabbel und Escape Game: Die Vielfalt und Entwicklung von spielerischen Formen in der freilichtmusealen Vermittlungspraxis

Anne Wieland | LWL-Museum Ziegelei Lage

“Chocolate-covered Bricks?” Gamification als Ausstellungsdidaktik in neuer Dauerausstellung des LWL-Museums Ziegelei Lage

Hannes Birnkammerer, Roman Weindl | Universität Passau

Munus Quintanorum – Einsatz eines Tabletops zur Generierung von Gesprächsanlässen im Museum Quintana – Archäologie in Künzing. Ergebnisse aus der Aktionsforschung im Museum.

Doreen Mölders | LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne

Blackbox Archäologie

15.00 Uhr Keynote

Benjamin Beil | Universität zu Köln

16.00 Uhr Verabschiedung

Philipp Bojahr |Cologne Game Lab